Alle geplanten Veranstaltungen fallen bis auf Weiteres aus! (Nähere Infos siehe unter dem Menuepunkt: Aktuelles)

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltgebetstag

6. März, 19:00 - 21:00

Wir feiern den Weltgebetstag in Puschendorf:
Freitag, 6. März 2020, 19 Uhr
im Evang. Gemeindehaus
Sie sind herzlich eingeladen mitzufeiern!
„Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus dem südafrikanischen Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken: Das einst fruchtbare Großreich Simbabwe handelte mit Elfenbein, Hirse und Gold.
Ende des 19.Jahrhunderts gelangte es unter britische Führung; die einheimische Bevölkerung wurde systematisch enteignet. Erst am 18. April 1980 führte ein mehrjähriger Befreiungskrieg zur Unabhängigkeit.
Auf dem ehemaligen Revolutionsführer und ersten Präsidenten Mugabe ruhten große Hoffnungen. Doch er etablierte ein autoritäres, repressives Herrschaftssystem. Seit 2000 befindet sich das Land in einer Wirtschaftskrise, jahrelange Korruption und Misswirtschaft und vom Internationalen
Währungsfonds auferlegte, aber verfehlte
Reformen sind schuld daran. Bodenschätze könnten Simbabwe reich machen, doch davon profitieren andere.
90 % der Menschen ohne feste Arbeit, ohne eigene Währung, der teuerste Sprit weltweit …  Wie “geht” Simbabwe? Es geht nur, wenn die Hoffnung stärker ist als alle Schwierigkeiten, wenn das Vertrauen auf eine bessere Zukunft die Enttäuschung entkräftet.

Die Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus
Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und
geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem WGT-Gottesdienst lassen uns die
Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege
zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

Details

Datum:
6. März
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Evang. Gemeindehaus
Kirchplatz 4
Puschendorf, 90617 Deutschland
Telefon:
09101 990 344