Das Bücherei-Team

(Fast) das ganze Team!

Das Team, besser ein Teil davon!

Die Freude am Lesen, am Umgang mit unseren Lesern und das Wissen um die Wichtigkeit, die Lesefreude immer wieder neu bei den Kindergarten- und Schulkindern zu wecken und zu fördern, das verbindet uns als Büchereimitarbeiterinnen – zur Zeit
zwölf Damen, die sich die vielfältige Büchereiarbeit teilen und unterschiedlich viel Zeit dafür aufwenden.

Gemeinsam überlegen wir, welche Bücher und Medien neu eingekauft werden. Wir profitieren dabei von der enormen Erfahrung von Luise Rohrhirsch, die seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich für die Bücherei arbeitet und auch viele Jahre
im Buchhandel tätig war.

Vom Einkauf über das EDV-gestützte Einarbeiten und das Einbinden sind es viele Schritte, bis das Buch ausleihbereit im Regal liegt.

Die Ausleihe findet an unterschiedlichen Standorten statt. Im Kindergarten Donnerstag früh. Abwechselnd helfen Annie Buchmüller und Andrea Kallert, sowie Rebecca Schedler und Ulrike Schneider unseren jüngsten Lesern bei der Auswahl ihrer Lieblingsbücher. Im Gemeindehaus (Öffnungszeiten s. S. 9) wechseln sich Ute Steffen, Sigrid Vogel, Angelika Fiederling sowie Beate Buck, Eva Hirt und Gabriele Gorny ab.

Darüber hinaus organisieren wir immer wieder diverse Veranstaltungen rund um das Thema Lesen, wie unsere jährliche Buchmesse, Autorenlesungen, Lesekreis, den Sommerleseclub und dreimal im Jahr die beliebten Bücherflohmärkte. Durch sie und den Babybasar erwirtschaften wir einen Teil der Finanzen, die wir, zusammen mit dem Geld vom Freistaat und der Kirchengemeinde, für neue Bücher, Spiele, DVDs, Hörbücher usw. ausgeben können.

Das klingt nach viel Arbeit, die sich jedoch auf viele Schultern verteilt, und wo jeder seine Gaben und Fähigkeiten einbringt. Bei unseren monatlichen Treffen planen und organisieren wir die anstehenden Aufgaben. Dabei wollen wir ganz bewusst nicht eine ausschließliche Arbeitsgemeinschaft sein. Büchereiarbeit gibt es in Puschendorf bereits seit ca. 60 Jahren. Dieser Tradition fühlen wir uns verbunden und wir freuen uns über jeden, der sich beteiligen möchte.

Wir treffen uns momentan jeden ersten Montag im Monat (nicht in den Ferien) um 9.00 Uhr im Gemeindehaus.

Das Büchereiteam