KiTa Grünschnabel

Grundlagen und Ziele der Arbeit

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung mit dem Anspruch der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern. Unsere Aufgaben erfüllen wir im Rahmen eines erzieherischen Gesamtauftrages in enger Zusammenarbeit mit den Personensorgeberechtigten. Die Arbeit unserer evangelischen Tageseinrichtung ist an christlichen Grundsätzen ausgerichtet. Die Zielgruppe unserer Einrichtung sind Krippenkinder und Kindergartenkinder aus dem Bereich unserer Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde, die die drei Dörfer Puschendorf, Zweifelsheim und Höfen umfasst. Kinder mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen können aufgenommen werden, wenn ihren besonderen Lebensbedürfnissen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der übrigen Kinder Rechnung getragen werden kann.

Mehr zu unserer Konzeption

Die Krippe für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren („Spatzen“) befindet sich im mittleren Geschoß im westlichen Gruppenraum mit angeschlossenem Schlafraum. Sie hat einen separaten Zugang im Norden des Anwesens und einen separaten Ausgang in den Außenspielbereich.

Im Kindergarten für die Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren arbeiten wir nach einem offenen Konzept.

In der Einrichtung gibt es Funktionsräume, in denen sich die Kinder nach ihrer Neigung und ihrem Interesse aufhalten.

Das „Nest“ befindet sich im Untergeschoss im Westteil des Gebäudes (mit direktem Ausgang in den Außenspielbereich). Das „Bistro“ ist im Eingangsbereich in der Küche eingerichtet.

Im mittleren Geschoß befinden sich noch eine Werkecke und ein „Forscherbereich“, der zu bestimmten Aktionen benutzt wird und das „Atelier“.

Das „Konstruktionszimmer“ (Bauzimmer) befindet sich im Dachgeschoss unseres Hauses. Der „Bewegungsraum“ und das „Verkleidungs-/Rollenspielzimmer“ befindet sich ebenso im Dachgeschoss.

Im Garten steht ein großzügiges Gartenhaus, das zu bestimmten Naturprojekten genutzt wird. Die Nähe zum Wald lässt dort häufige Ausflüge zu.

visueller Rundgang durch unsere Räume

Für Fragen zu Anmeldung und Aufnahme ist die Kindergartenleiterin zuständig. (Voranmeldeformular_Kiga-Puschendorf)

Evang. Kindergarten Puschendorf
Traubenstraße 17