Gottesdienstformate

Liturgische Gottesdienste

Viele Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen feiern wir nach der liturgischen Form, wie sie im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 679 abgedruckt ist.

Das gilt für die Hauptgottesdienste und für die Festgottesdienste an den hohen kirchlichen Feiertagen.

Unsere Gottesdienste finden in der Regel um 9:15 Uhr in der Kirche statt, in der kalten Jahreszeit (nach dem 6.Januar bis vor Palmsonntag) aber im Gemeindesaal.

Einmal im Monat wird nach dem Gottesdienst zum Kirchenkaffee ins Gemeindehaus eingeladen, zu Gesprächen bei Kaffee, Tee und Knabbereien.. (s. Terminplan)

10.30-Gottesdienst

Am 1.Sonntag im Monat (Ausnahmen siehe Termine) lädt ein Team zum 10:30-Gottesdienst ein. Dieser Gottesdienst ist familienfreundlich und kreativ gestaltet und findet außer am Erntedankfest im Gemeindesaal statt. Er hat immer ein Thema.

Alle Besucher starten gemeinsam, singen neuere Lieder und beten und machen bei einer Aktion mit. Vor der Ansprache gehen die Kinder zu einem eigenen Programm in einen anderen Raum. Für kleine Kinder liegt im Foyer einen Spielteppich mit Spielsachen.

Nach dem Gottesdienst gibt es im Foyer des Gemeindehauses einen geselligen Stehkaffee.

GPlus

Mit dem GPlus wollen wir eine etwas andere Form von Gottesdienst feiern, der vor allem eine Schwerpunkt im gemeinschaftlichen Miteinander hat.

Bei diesem Gottesdienst nehmen wir uns viel Zeit Gott mit aktuellen Liedern zu loben, vor ihm zur Ruhe zu kommen, uns von seinem Wort ansprechen zu lassen und miteinander zu beten. Für Kinder wird nach dem gemeinsamen Beginn ein eigenes Programm angeboten.

Im Anschluss – und das ist das „Plus“ – wollen wir dann als Gottesdienstgemeinschaft auch miteinander im Gemeindehaus Mittagessen. Besonders reichhaltig wird dieses Mittagessen, wenn alle etwas für das gemeinsame Buffet mitbringen.

In der Regel wollen wir solche Gottesdienstes an jedem dritten Sonntag im Monat feiern. (Termine)
Beginn: 11:00 Uhr.

Mini-Gottesdienst

Circa alle vier Monate 30 Minuten für Kinder zwischen 0 und 5 Jahren.
Termine hier.

Heilige Osternacht

Am Karsamstag nachts um 22.00 Uhr feiern wir in unserer Kirche die Heilige Osternacht. Sie enthält liturgische und kreative Elemente, ein Taufgedächtnis und die Feier des Heiligen Abendmahls.

Kommentare sind geschlossen.